Hier ein Vorgeschmack des Testartikels und die ersten Eindrücke des Redakteurs Jörg Knorr:
„Ab geht die Post! So würde ich meinen dynamischen Teststart umschreiben. Um gleich das Drehmoment zu testen, beschleunige ich im TURBO-Mode so zügig, dass Tempo 25 gefühlt extrem schnell erreicht wird.
Meine Sitzposition ist ganz leicht nach vorn gestreckt äußerst komfortabel. Die Bike-Kontrolle über den Lenker läuft auf jeden Fall perfekt
Ziemlich begeistert vom Antrieb meines Zweirads mache ich mich auf den Weg Richtung Berg und schalte dort durch alle Modi. Ohne viel Gepäck und Eile läuft es bergauf auch im TOUR-Mode für meinen Geschmack schon mehr als zufriedenstellend. Spritziger flitzt das Trenoli im zweiten Bergauf-Trip unter moderatem Beindruck aber in den beiden höchsten Unterstützungsstufen.
Mit leicht erhöhtem Puls mute ich meinem Testrad eine brachiale negative Beschleunigung zu, die ganz kurz das Hinterrad blockieren lässt. Kurz und knapp: Beim Bremsen sollte gut dosiert werden, was hervorragend gelingt. Hält man sich auch mit der Fahrweise daran, sind mit den vor Power strotzenden Bremsen keine Probleme zu befürchten.
Der erste Ritt auf dem »sportivo« wird länger als gedacht. Schuld daran ist der Fahrspaß, der motivierend auf den Testfahrer wirkt. »Wir hätten Freunde werden können«, flüstere ich dem Bike zu, als ich es nach meinem finalen Testeinsatz für die Rücksendung im Versandkarton wieder verschwinden lasse.“
(Der Tester von Bike & Travel, 2021)